Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klafki, Wolfgang |
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Titel | Selbstständiges Lernen muss gelernt werden! |
Quelle | Aus: Stübig, Frauke (Hrsg.); Schäfer, Christina (Hrsg.): Selbstständiges Lernen in der Schule. Kassel: kassel university press (2003) S. 19-57
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89958-027-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-37234 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Schule; Schulpädagogik; Selbstständiges Lernen; Selbsttätigkeit |
Abstract | Wenn man anerkennt, dass eines der allgemeinen Ziele einer humanen und demokratischen Erziehung - unter den Bedingungen unserer historischen Epoche - die Befähigung des jungen Menschen sein muss, in einem möglichst hohen Grade sich selbst bestimmen zu können, abgekürzt also Befähigung zur Selbstbestimmung, dann muss man zugleich Selbsttätigkeit als notwendiges pädagogisches Prinzip anerkennen. Dabei muss betont werden, dass Selbstbestimmung nicht subjektivistisch verstanden werden darf, sondern immer unter dem Gesichtspunkt der verantwortlichen Bezogenheit des einzelnen Menschen auf seine Mitmenschen, auf Kultur, Gesellschaft und Politik. Mit diesen Problemstellungen der Selbsttätigkeit und Selbstbestimmung befasst sich der Aufsatz. (DIPF/Orig./jk.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |