Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeermann, Christian; Cronjäger, Hanna
TitelDie Rolle der Fachwertschätzung für Freude, Langeweile und Angst im Fach Französisch. Eine mehrebenenanalytische Längsschnittstudie über die Sekundarstufe I unter Verwendung von Piecewise Growth Modellen.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2, S. 18-34
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 32-33
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterEmpirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Angst; Emotion; Freude; Pädagogische Psychologie; Angst; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Freude; Gymnasium; Längsschnittuntersuchung; Langeweile; Modell; Pädagogische Psychologie; Wert; Wachstumsmodell; Empirische Forschung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Affektives Lernen; Langeweile; Methodik; Valenz (Ling); Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Wachstumsmodell; Modell; Wert; Mehrebenenanalyse
AbstractDie Wertschätzung, die Schülerinnen und Schüler einem Fach entgegenbringen, wurde vielfach als relevanter Prädiktor für das Erleben von Unterrichtsemotionen identifiziert. In dieser Studie wurde anhand einer längsschnittlichen Stichprobe über die Sekundarstufe I (N=548) und mit Hilfe von mehrebenenanalytischen Wachstumskurvenmodellen der Einfluss der Fachwertschätzung auf die Entstehung und Entwicklungsverläufe der Unterrichtsemotionen Freude, Angst und Langeweile untersucht. Dabei zeigte sich, dass eine hohe Fachwertschätzung zu mehr Freude und weniger Langeweile beiträgt. Auf das Erleben von Angst war der Einfluss dagegen nur gering. Pädagogische und forschungsmethodische [Implikationen] der Studie werden diskutiert. (Orig.).

The value learners assign to a specific school subject has been identified as a relevant predictor for academic emotions. The present study investigates the impact of domain value on status and growth of joy, anxiety and boredom in French language classes. Multilevel Latent Growth Curve Models are applied to a longitudinal sample of secondary school learners (N=548). Results show that higher domain values positively predict joy and negatively predict boredom. The influence of domain value on the experience of anxiety, however, is only marginal. Pedagogical and methodological implications of this study will be discussed. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: