Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beermann, Christian; Cronjäger, Hanna |
---|---|
Titel | Die Rolle der Fachwertschätzung für Freude, Langeweile und Angst im Fach Französisch. Eine mehrebenenanalytische Längsschnittstudie über die Sekundarstufe I unter Verwendung von Piecewise Growth Modellen. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2, S. 18-34
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 32-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Angst; Emotion; Freude; Pädagogische Psychologie; Angst; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Freude; Gymnasium; Längsschnittuntersuchung; Langeweile; Modell; Pädagogische Psychologie; Wert; Wachstumsmodell; Empirische Forschung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Affektives Lernen; Langeweile; Methodik; Valenz (Ling); Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Wachstumsmodell; Modell; Wert; Mehrebenenanalyse |
Abstract | Die Wertschätzung, die Schülerinnen und Schüler einem Fach entgegenbringen, wurde vielfach als relevanter Prädiktor für das Erleben von Unterrichtsemotionen identifiziert. In dieser Studie wurde anhand einer längsschnittlichen Stichprobe über die Sekundarstufe I (N=548) und mit Hilfe von mehrebenenanalytischen Wachstumskurvenmodellen der Einfluss der Fachwertschätzung auf die Entstehung und Entwicklungsverläufe der Unterrichtsemotionen Freude, Angst und Langeweile untersucht. Dabei zeigte sich, dass eine hohe Fachwertschätzung zu mehr Freude und weniger Langeweile beiträgt. Auf das Erleben von Angst war der Einfluss dagegen nur gering. Pädagogische und forschungsmethodische [Implikationen] der Studie werden diskutiert. (Orig.). The value learners assign to a specific school subject has been identified as a relevant predictor for academic emotions. The present study investigates the impact of domain value on status and growth of joy, anxiety and boredom in French language classes. Multilevel Latent Growth Curve Models are applied to a longitudinal sample of secondary school learners (N=548). Results show that higher domain values positively predict joy and negatively predict boredom. The influence of domain value on the experience of anxiety, however, is only marginal. Pedagogical and methodological implications of this study will be discussed. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/2 |