Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoble, J. Scott
TitelA pragmatist perspective on the historical roles of music education in the United States.
QuelleIn: Diskussion Musikpädagogik, (2010) 47, S. 32-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-4722
SchlagwörterAnschauung; Akzeptanz; Kultureinfluss; Akzeptanz; Anschauung; Musik; USA; Musik; Musikausübung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Historische Analyse; USA
Abstract[Der Autor], Professor für Musikpädagogik an der University of British Columbia in Vancouver (Kanada), untersucht in seinem Aufsatz die Ursachen für die fehlende Akzeptanz von Musik als Unterrichtsfach in [US-]amerikanischen Schulen. Die Gründe hierfür sieht er vor allem in verschiedenen Musikanschauungen, die einen nachhaltigen Einfluss auf die Gestaltung von Musikunterricht hatten. Ausgehend von "music as worship", "music as art" oder "music as product" glaubt er in einem an David Elliott und Tom Regelski orientierten Verständnis von "music as Praxis" einen Weg gefunden zu haben, die Bedeutung von Musik und Musikunterricht für den einzelnen Schüler und seine Entwicklung überzeugender belegen zu können als alle bisherigen Konzepte (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: