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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMattenklott, Gundel
TitelGruselig, schaurig, fürchterlich.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2011) 31, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059
SchlagwörterGruselgeschichte; Kinderbuch; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Erzähltechnik; Kinderbuch; Narrativität; Grundschule; Deutschunterricht; Erzähltechnik; Narrativität; Deutschland
AbstractDer Basisbeitrag des Themenheftes "Schaurig schön" führt in den Einsatz von Gruselgeschichten im Deutschunterricht der Grundschule ein. Anhand einiger Beispiele illustriert die Autorin im ersten Abschnitt drei Typen von geeigneten Gruselgeschichten: den Typus "Gruselspaß", den Typus romantische bzw. neoromantische Geschichten sowie den Typus, der dem Nonsens und dem schwarzen Humor nahe steht. Im zweiten Abschnitt arbeitet die Verfasserin Kennzeichen von Gruselgeschichten heraus. In diesem Kontext unterscheidet sie Phasen der Erzählhandlung von Elementen, die den Inhalt der Geschichten betreffen. Dramaturgische Phasen sind Fremdheit und Befremden, irritierende Wahrnehmungen, die Abwendung einer drohenden Katastrophe in letzter Frist sowie Beruhigung und Rückkehr in den Alltag. Inhaltliche Elemente sind in der Regel Atmosphäre des Geschehens, wichtige Räume und Orte, sich gegenüberstehende Akteure sowie Handlungsmotive.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
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