Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeimes, Christina; Rexing, Volker; Ziegler, Birgit
TitelLeseanforderungen im Kontext beruflicher Arbeit.
Empirische Befunde und Konsequenzen für die Entwicklung adressatenspezifischer integrierter Konzepte zur Förderung von Lesestrategien.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 63 (2011) 7/8, S. 227-232Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufsschule; Auszubildender; Schüler; Leseförderung; Sprachförderung; Lesekompetenz; Schüler; Sprachförderung; Leseförderung; Lesekompetenz; Berufsausbildung; Berufsschule; Auszubildender
Abstract"Erfahrungen mit direkten Förderkonzepten der Lesestrategieförderung in der beruflichen Bildung sind eher ernüchternd in Bezug auf deren Wirksamkeit. Mit Blick auf mögliche Gründe sind Hinweise auf die berufliche Relevanz bzw. den Bezug zu authentischen beruflichen Handlungssituationen von besonderer Bedeutung für die Entwicklung wirksamer Ansätze für die Lesekompetenzförderung. Der vorliegende Aufsatz stellt empirische Befunde dar, die diese These stützen, und skizziert einen darauf aufbauenden Forschungsansatz, in dem über einen arbeitsanalytischen Zugang adressatenspezifische, integrierte Konzepte zur Förderung von Lesestrategien entwickelt werden sollen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: