Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEgido Vicente, María
TitelEl papel del diccionario bilingüe y la didáctica lexicográfica en la enseñanza de ELE a germanohablantes.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 5 (2011) 2, S. 43-60Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Abbildungen 4
Sprachespanisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterFragebogen; Didaktik; Lehrmaterialeinsatz; Deutsch; Lexikografie; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Hochschule; Wörterbuch
AbstractWelchen Vorteil der Gebrauch von zweisprachigen Wörterbüchern im fremdsprachlichen Unterricht Spanisch hat, stellt die Autorin in dem Beitrag anhand einer Studie an der Universität Würzburg dar. Nach einer allgemeinen Einführung in die Welt der zweisprachigen Wörterbücher folgt die Studie, in der Studenten nach ihrem Umgang mit den Wörterbüchern als Lernhilfe befragt wurden. Die Auswertung dieser Daten zeigt unter anderem, dass nicht nur die Lernerautonomie, sondern auch die linguistischen Kompetenzen, seien sie phonetischer, semantischer oder morphosyntaktischer Natur, gefördert werden. Des Weiteren beschreibt die Autorin die möglichen Einsätze für den Spanischunterricht und macht hierbei konkrete didaktische Vorschläge.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: