Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Hans-Joachim
TitelSchulräume - anthropologische und pädagogische Begründungen.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2011) 4, S. 218-227Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterPädagogik; Anthropologie; Anthropologie; Pädagogik; Raum; Schule; Schule; Raum
AbstractAusgehend von anthropologischen Überlegungen, die Räume ins Verhältnis zu menschlichen Bewegungen und Aktionen, zu Handlungen, Bedeutungen und Stimmungen, zu Begegnungen und sozialen Beziehungen setzen, werden pädagogische Räume in den Blick genommen. Dabei werden historische Entwicklungen und zentrale Aufgaben von Schulbauten skizziert. Räumliche Implikationen, das Lernen selbsttätig und eigenaktiv zu gestalten, es gemeinschaftlich zu realisieren und als Erfahrungsprozesse zu organisieren, werden untersucht. Abschließend wird exemplarisch gezeigt, dass pädagogische Konzepte eine räumliche Struktur besitzen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: