Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier, Gernot
TitelZukunftsprognostik, Prophetie.
... und andere Verfahren, auf der Zeitlinie zu reisen.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 42 (2011) 3, S. 10-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterPrognose; Prophetie; Zukunft; Prophetie; Prognose; Zukunft
AbstractDas "Morgen" schon heute mit all seinen Chancen und Gefahren zu kennen, gehört vielleicht zu den ältesten menschlichen Wünschen. Doch was würde das konkret bedeuten? Möglicherweise den vollständigen Determinismus des Lebens? Und das Leben auf einem / diesem Zeitstrahl? Die Vorstellung, den eigenen Todeszeitpunkt zu kennen, wäre sicherlich für manche Menschen erschreckend, für andere sehr befreiend, denn es könnte ja bis dahin nichts passieren. Oder vielleicht doch? Die Vorstellung, die Lottozahlen der nächsten Ausspielung vor Schließung der Annahmestelle zu wissen, erscheint durchaus reizvoll. Doch was würde das Wissen um die Zukunft oder deren damit vorgestellte Determiniertheit bedeuten?
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: