Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Schulsport. Didaktik und Methodik. Positionen und Orientierungen, Ziele und Perspektiven, Themen und Inhalte, Methoden und Vermittlungsformen, Unterrichtsalltag und Problemfelder.Seelze-Velber: Friedrich (2008) S. 159-165Verfügbarkeit
In der allgemein-didaktischen, schulpädagogischen und denkpsychologischen Literatur findet sich eine Reihe von Ansätzen, die darauf zielen, an die Stelle rezeptiven Lernens, des schlichten Übernehmens vorgegebener Wissens- und Könnensbestände, das Lernen an Probleme zu setzen. Auf den Bereich des Sportunterrichts haben sich allerdings solche grundsätzlichen Forderungen nach Problemorientierung bislang kaum ausgewirkt. Verf. fragt im vorliegenden Beitrag, woran es liegt und ob sich vielleicht der Sportunterricht aufgrund seiner spezifischen Zielrichtungen, Bedingungen und Inhalte einer problemorientierten Ausrichtung gegenüber stärker sperrt als der Unterricht anderer Schulfächer. Dafür wird zunächst erläutert, was Problemorientierung im Sportunterricht bedeutet. Weiterhin wird untersucht, mit welchen Begründungen Problemorientierung in den Sportunterricht eingeführt wird und auf welche Typen von Problemen Sportunterricht ausgerichtet werden sollte. Abschließend werden folgende Fragen beantwortet: 1. Wie offen kann die Unterrichtssituation gehalten werden und welches Maß an eingehender Planung und Steuerung ist unverzichtbar? 2. Welches Ausmaß an Selbstständigkeit ist möglich, wie hoch und welcher Art ist der Anteil der Lenkung? 3. Welchen Umfang kann der konkrete mit den jeweiligen Problemen annehmen und in welchem Ausmaß müssen abstraktere Formen des Erfahrungsgewinns hinzutreten? Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen) Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift "Sportpädagogik" 6 (1982), Heft 3.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0171-4953
Brodtmann, Dieter; Landau, Gerhard: An Problemen lernen. .
2953407
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)