Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildebrandt-Stramann, Reiner |
---|---|
Titel | Tauchen aufgabenorientiert erfahren. |
Quelle | Aus: Giese, Martin (Hrsg.): Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. 2. Praktische Handreichungen für den Unterricht. Aachen: Meyer & Meyer (2010) S. 47-58 |
Reihe | Aktiv dabei. 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-535-1 |
Schlagwörter | Tauchen; Sportunterricht; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Bewegungserfahrung; Atemtechnik; Bewegungsaufgabe; Unterrichtsgestaltung; Atemtechnik; Bewegungsaufgabe; Bewegungserfahrung; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tauchen |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein erfahrungsorientierter Lehrgang zum Tauchen vorgestellt. Ausgangspunkt für einen solchen Tauchlehrgang sind Probleme, die sich den Schülern stellen, wenn sie im Wasser versinken wollen. Der Beitrag zeigt, wie Schüler zu den Problemen "Wie kann ich mich schwerer als das Wasser machen? Wie kann ich den Unterwasseraufenthalt verlängern oder interessant gestalten? Welche Sicherheitsfragen sind im Zusammenhang mit Atmung, Anatomie des Nasen-Rachen-Raums und z.B. der Schnorchellänge zu beachten?" Lösungen finden und erproben. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/2 |