Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreiß, Friedhelm |
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Titel | Übungsleiter, Trainer, Sportlehrer, Führungskräfte im Sport. Welche Handlungskompetenz wird von ihnen erwartet? |
Quelle | Aus: Hartmann, Herbert (Hrsg.): Schulsport und Vereinssport - ein Bündnis für mehr Bewegung. 14. Darmstädter Sport-Forum. Darmstadt: Technische Hochschule Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft (2000) S. 49-67 |
Reihe | Schriftenreihe des Institutes für Sportwissenschaft der Technischen Hochschule Darmstadt. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-928876-11-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führung; Führungsstil; Handlungskompetenz; Persönlichkeit; Lehrer; Soziales Verhalten; Verantwortung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Beruf; Trainer |
Abstract | Verf. thematisiert im vorliegenden Beitrag notwendige Kernkompetenzen von Übungsleitern, Trainern, Sportlehrern und Führungskräften im Sport. Dabei lassen sich die vier Kompetenzbereiche persönliche Kompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Fachkompetenz bilden. Allerdings deckt sich dieser allgemeine Anforderungskatalog nicht immer mit Anforderungen, Wünschen und Vorgaben bzw. Rahmenbedingungen, die im jeweiligen Handlungsfeld vorgegeben sind. Verf. konstruiert dafür ein Abhängigkeitsgeflecht, das die Komplexität der erforderlichen Handlungskompetenzen verdeutlichen soll. Trotz der Schwierigkeit genaue Aussagen treffen zu können, welche Handlungskompetenz in einzelnen Funktionsbereichen erforderlich ist, werden im Folgenden einige besondere Kompetenzerwartungen für oben genannte Tätigkeitsprofile herausgestellt. Erfolgreiche Führungskräfte zeichnen sich dabei durch mehr als nur Fachwissen aus. Sie sind glaubwürdige Persönlichkeiten und häufig fast charismatisch-kommunikative Bezugspersonen. Sozialkompetenz kann in diesem Zusammenhang als Schlüsselqualifikation für verantwortungsvolle Führungskräfte genannt werden. Zimek. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/2 |