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Autor/inn/enKorneck, Friederike; Lamprecht, Jan
TitelQuer- und Seiteneinsteiger in das Lehramt Physik.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 22-37Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterKompetenzerwerb; Lehrerforschung; Lehrerbildung; Physik; Physikunterricht; Didaktik; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Studie; Studie
AbstractZwölf von sechzehn Bundesländern bieten für das Fach Physik Programme zum Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst oder zum Seiteneinstieg direkt in die Schule an, die in Ausgestaltung und Nutzung stark variieren. Dabei übersteigt in einzelnen Bundesländern die Zahl der Quer- oder Seiteneinsteiger die der "regulären" Lehramtsstudierenden. Da bislang nur Erfahrungsberichte von Quereinsteigern, Fachleitern und Kollegen an den Schulen die Grundlage der Situationsbeschreibung waren, ist bisher nicht prognostizierbar, welche Auswirkungen diese Entwicklung auf die Lehrerausbildung und damit auf die Qualität des Physikunterrichts hat. Um künftig mit empirisch gesicherten Daten arbeiten zu können, wurde die Studie "Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden im Fach Physik" konzipiert. Sie vergleicht die Ausgangssituationen und Kompetenzen von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden zu Beginn des Referendariats. Dazu wurden in einem ersten Teil der Studie Kultusministerien aller Bundesländer bezüglich der jeweiligen Quer- und Seiteneinsteigerquoten, der Erlasse und Verordnungen, der Bedarfsprognosen und Abbrecherquoten befragt. Parallel wurde in Expertenworkshops mit Ausbildern der zweiten Phase und Berufseinsteigern ein Katalog mit Mindestvoraussetzungen erstellt, über die ein Referendar zu Beginn des Vorbereitungsdienstes verfügen muss. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Befragung der Ministerien und der Expertenworkshops vorgestellt und in ihrer Bedeutung für die Physiklehrerausbildung bewertet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
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