Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gröger, Martin; Ziemek, Hans-Peter |
---|---|
Titel | FLEX: Freilandlabor mit Experimentierfeld. |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 474-476 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-10010-8 |
Schlagwörter | Chemie; Chemieunterricht; Didaktik; Lehramtsstudent; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehramtsstudent; Lernumgebung; Didaktik; Außerschulischer Lernort; Chemie; Chemieunterricht; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Kontextorientierung; Außerschulische Einrichtung |
Abstract | Seit 1999 haben über 7000 Schüler das Science Forum besucht und unter Anleitung von Dozenten und Lehramtsstudierenden chemisch orientierte Experimente im Chemielabor durchgeführt. Um die Bedeutung chemischer Aspekte für Alltag, Umwelt und Natur hervorzuheben, wird nun zusätzlich ein Freilandlabor eingerichtet, zu dem ein etwa 3500 m² großes "Experimentierfeld" gehört. Hier soll bei Angeboten für Schulklassen und Lehramtsstudierende die "chemische Sicht" nicht bei Laborphänomenen anfangen und enden, sondern der Blick durch die chemische Brille auf lebensnahe, "natürliche" Phänomene in einem authentischen Umfeld gerichtet werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2012/1 |