Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Szameitat, Andrea; Strobel, Claudia; Fuchs, Sandra |
---|---|
Titel | Lernende Regionen und Generationen. |
Quelle | Aus: Eckert, Thomas (Hrsg.); Hippel, Aiga von (Hrsg.); Pietraß, Manuela (Hrsg.); Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Bildung der Generationen. [Rudolf Tippelt zu seinem sechzigsten Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. (2011) S. 147-160
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17050-3; 978-3-531-17050-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92837-1_12 |
Schlagwörter | Bildung; Generation; Beruf; Berufsausbildung; Bildung; Deutschland; Kooperation; Region; Regionalentwicklung; Bildungsberatung; Entwicklung; Zielgruppe; Aufgabe; Lebenslanges Lernen; Förderung; Generation; Netzwerk; Rentenalter; Konzeption; Förderung; Bildungsberatung; Übergang; Bildungsprogramm; Region; Regionalentwicklung; Berufsausbildung; Beruf; Lebenslanges Lernen; Wiedereingliederung; Rentenalter; Aufgabe; Entwicklung; Konzeption; Kooperation; Netzwerk; Zielgruppe; Deutschland |
Abstract | [Die Autoren] interpretieren Generationen als Gruppe von Altersgleichen, die aus spezifischen Lebenslagen heraus und mit entsprechenden Interessen an Bildungsangebote herantreten. Sie belegen empirisch das Potenzial regionaler Netzwerke für die Entwicklung entsprechender Bildungsprogramme. Der... Beitrag untersucht die Rolle folgender adressierter Generationen im Programm "Lernende Regionen": Adressaten in der vorschulischen Phase (frühkindliche Bildung), Bildungs- und Ausbildungsphase (insbesondere im Übergang Schule-Beruf), in der Phase der beruflichen und familiären Um- und Weiterentwicklung sowie in der nachberuflichen Phase im Alter. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |