Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zurbriggen, Eveline |
---|---|
Titel | Prüfungswissen Schulpädagogik. [4.]. Lernen, Lernstörungen und Begabtenförderung. 1. Aufl. |
Quelle | Bern u.a.: Haupt u.a. (2011), 171 S. |
Reihe | UTB. 3546; Pädagogik |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-3546-7; 978-3-8252-3546-8 |
Schlagwörter | Emotion; Hochbegabung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schulpädagogik; Prüfungsfach; Lernen; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Motivation; Lernschwierigkeit; Lehrbuch; Intervention; Prävention; Deutschland |
Abstract | "Lehrpersonen sind herausgefordert, die Vielfalt an Kindern und Jugendlichen in ihren individuellen Lernvoraussetzungen ganzheitlich zu fördern... Professionelle Lernprozessbegleitung setzt ein Grundverständnis dessen voraus, wie Lernen überhaupt funktioniert und welche motivationalen und emotionalen Prozesse daran maßgeblich beteiligt sind. Die Regulation von Motivation und Emotionen ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Im ersten Kapitel werden deshalb die Themen "Lernen", "Motivation" und "Emotion" rekapituliert... Das zweite Kapitel thematisiert die große Bandbreite von Lernstörungen, die im Unterrichtsalltag auftauchen können... Im dritten Kapitel stehen die Schüler und Schülerinnen mit besonderen Begabungen im Mittelpunkt." Der Stoff wird anhand von Fragen und Antworten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade präsentiert, um gezieltes Lernen auf die Bachelor-Prüfungen zu erleichtern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |