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Sonst. PersonenBohlinger, Sandra (Hrsg.); Münchhausen, Gesa (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelValidierung von Lernergebnissen.
Paralleltitel: Recognition and validation of Prior Learning.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2011), 487 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung; Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1147-2; 978-3-7639-1147-9
SchlagwörterGrundbildung; Bildungsforschung; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Handlungskompetenz; Diagnostik; Item-Response-Theory; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Messung; Schweiz; Theorie; Berufsbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Diagnostik; Weiterbildung; Bildungsforschung; Qualifikation; Handlungskompetenz; Anerkennung; Lebenslanges Lernen; Berufserfahrung; Förderung; Hochschulbildung; Konzeption; Förderung; Informelles Lernen; Formale Bildung; Durchlässigkeit; Informelles Lernen; Messung; Messverfahren; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Berufserfahrung; Qualifikation; Hochschulbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Konzeption; Theorie; Deutschland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Schweiz
AbstractDie Validierung von Lernergebnissen hat in den vergangen Jahren deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen. Ziel der Debatte ist die Entwicklung von Ansätzen und Verfahren, um die Berufserfahrung von Arbeitskräften sichtbar zu machen und eine bessere Transparenz und Vergleichbarkeit von Abschlüssen zu gewährleisten. Der Sammelband stellt Leitideen, Ziele, Instrumente und Ansätze zur Anerkennung von Lernergebnissen vor. Die zum Teil englischsprachigen Beiträge beleuchten die Thematik aus einem internationalen Blickwinkel. Zentrale Aspekte sind dabei die rechtliche und politische Verankerung der Ansätze. Darüber hinaus gehen die Autoren der Frage nach, wie Lernergebnisse in unterschiedlich wissenschaftlichen, politischen und praxisbezogenen Kontexten erfasst, bewertet und zertifiziert werden. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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