Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bohlinger, Sandra (Hrsg.); Münchhausen, Gesa (Hrsg.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Validierung von Lernergebnissen. Paralleltitel: Recognition and validation of Prior Learning. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2011), 487 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung; Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1147-2; 978-3-7639-1147-9 |
Schlagwörter | Grundbildung; Bildungsforschung; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Handlungskompetenz; Diagnostik; Item-Response-Theory; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Messung; Schweiz; Theorie; Berufsbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Diagnostik; Weiterbildung; Bildungsforschung; Qualifikation; Handlungskompetenz; Anerkennung; Lebenslanges Lernen; Berufserfahrung; Förderung; Hochschulbildung; Konzeption; Förderung; Informelles Lernen; Formale Bildung; Durchlässigkeit; Informelles Lernen; Messung; Messverfahren; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Berufserfahrung; Qualifikation; Hochschulbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Konzeption; Theorie; Deutschland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Schweiz |
Abstract | Die Validierung von Lernergebnissen hat in den vergangen Jahren deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen. Ziel der Debatte ist die Entwicklung von Ansätzen und Verfahren, um die Berufserfahrung von Arbeitskräften sichtbar zu machen und eine bessere Transparenz und Vergleichbarkeit von Abschlüssen zu gewährleisten. Der Sammelband stellt Leitideen, Ziele, Instrumente und Ansätze zur Anerkennung von Lernergebnissen vor. Die zum Teil englischsprachigen Beiträge beleuchten die Thematik aus einem internationalen Blickwinkel. Zentrale Aspekte sind dabei die rechtliche und politische Verankerung der Ansätze. Darüber hinaus gehen die Autoren der Frage nach, wie Lernergebnisse in unterschiedlich wissenschaftlichen, politischen und praxisbezogenen Kontexten erfasst, bewertet und zertifiziert werden. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |