Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSalzberg-Ludwig, Karin (Hrsg.); Matthes, Gerald (Hrsg.)
TitelLernförderung im Team.
Temporäre Lerngruppen koordinieren. Förderung im sprachlichen und mathematischen Bereich. Für alle Jahrgangsstufen. 1. Aufl.
QuelleBerlin: Cornelsen (2011), 158 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehrerbücherei Grundschule. Kompakt
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 152-156
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-05188-4; 978-3-589-05188-5
SchlagwörterDiagnostik; Lernstandserhebung; Deutschland; Förderunterricht; Grundschule; Kooperation; Lernen; Schüler; Schulanfänger; Diagnostik; Unterrichtsorganisation; Förderung; Arbeitsmittel; Lehrerkonferenz; Lerngruppe; Sprachförderung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Lehrerkonferenz; Grundschule; Schüler; Lernen; Lernschwierigkeit; Differenzierender Unterricht; Förderunterricht; Lerngruppe; Unterrichtsorganisation; Arbeitsmittel; Inklusion; Sprachförderung; Grundschulalter; Fallbeispiel; Kooperation; Schulanfänger; Deutschland
AbstractDie Autoren des Buches haben "ein Handlungskonzept zur [individuellen] Lernförderung von Schülerinnen und Schülern, die anders lernen, entwickelt und praktisch erprobt. Im Mittelpunkt steht die enge Verknüpfung von diagnostischem und didaktischem Handeln im Unterricht. So sind die detailgenaue Beobachtung und Analyse der Lernprozesse, die aktive Suche nach gelingenden Lern-Lehr-Interaktionen, die gemeinsame Beratung und Kooperation der Beteiligten und die Reflexion des pädagogischen Geschehens nicht voneinander zu trennen. Die Schwerpunkte und Schritte von Teamberatungen werden am Beispiel des förderdiagnostischen Prozessmodells dargestellt, das eine Orientierung über die Lernausgangslage des Kindes, die Planung von Förderzielen und Maßnahmen, Überlegungen zur Lernförderung und die Sondierung der Lern- und Lebenssituation des Kindes bis hin zur Erörterung des bestehenden Förderbedarfs verknüpft." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: