Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumacher, Eva-Maria |
---|---|
Titel | Schwierige Situationen in der Lehre. Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2011), 127 S. |
Reihe | UTB. 3507; Kompetent lehren. 2 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [126]-127 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-3507-6; 978-3-8252-3507-9 |
Schlagwörter | Konflikt; Konfliktlösung; Disziplin (Ordnung); Didaktik; Arbeitsmittel; Lehre; Hochschullehrer; Vorlesung; Seminar; Hochschule; Themenzentrierte Interaktion; Fallbeispiel; Intervention; Mitarbeit; Student; Deutschland |
Abstract | Der Band erläutert Hintergründe von Störungen und Konflikten in der Lehre an Hochschulen und bietet Hinweise für Lehrende zum praktischen Umgang damit, nicht nur in der konkreten Situation, sondern auch im Vorfeld der Lehre durch Planung sowie eine entsprechende Haltung. Die Autorin will "Lehrende unterstützen, Konflikte in der Lehre als normal anzuerkennen und ihnen erlauben, mittels theoretischer Modelle hinter die Kulissen der auf der Bühne auftauchenden Konflikte zu schauen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |