Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dräger, Jörg |
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Sonst. Personen | Dohnanyi, Klaus von (Mitarb.) |
Titel | Dichter, Denker, Schulversager. Gute Schulen sind machbar - Wege aus der Bildungskrise. 1. Aufl. |
Quelle | München: Dt. Verl.-Anst. (2011), 255 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 248-255 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-421-04529-1; 978-3-421-04529-4 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Chancengleichheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungskrise; Schule; Schulqualität; Schulsystem; Schulentwicklung; Elternmitwirkung; Lehrer; Föderalismus; Sozialer Brennpunkt; Arbeitsbedingungen; Finanzierung; Diskurs; Heterogenität; Deutschland; Kanada; Schweden |
Abstract | "Dieses Buch zeigt die Herausforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft, es beschreibt die heutigen und künftigen Probleme des Bildungswesens und berechnet die - in Teilen dramatischen - gesellschaftlichen Konsequenzen. Darüber hinaus versucht es aber auch, Wege aus der Bildungskrise aufzuzeigen." Es will Antwort auf die Fragen geben "Was müssen unsere Kinder in Zukunft lernen, wie und wo? Wie machen Eltern und Lehrer es ihnen leicht, und was kann die Politik auf kommunaler, Länder- und Bundesebene dazu beitragen? Schließlich: Wer soll das alles bezahlen, und wie bringen wir die nötigen Veränderungen am schnellsten und möglichst reibungslos auf den Weg?" Im letzten Kapitel mit dem Titel "Eine politische Gebrauchsanweisung" nimmt Klaus von Dohnanyi aus seiner Sicht zu den Problemen Stellung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |