Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | König, Johannes; Wagner, Christine; Valtin, Renate; Schmude, Corinna |
---|---|
Titel | Jugend - Schule - Zukunft. Psychosoziale Bedingungen der Persönlichkeitsentwicklung. Ergebnisse der Längsschnittstudie AIDA. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2011), 464 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [439]-464 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2482-8; 978-3-8309-2482-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-209000 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Empirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Freude; Freundschaft; Fähigkeit; Ichbewusstsein; Persönlichkeitsentwicklung; Psychosoziale Entwicklung; Psychosoziale Situation; Selbstwertgefühl; Bildungsgang; Erwachsenwerden; Soziale Herkunft; Sozialisation; Jugend; Familie; Geschlechterrolle; Schule; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schulkultur; Sekundarstufe I; Schüler; Schulerfolg; Schulnote; Schülerleistung; Datenanalyse; Soziokulturelle Bedingung; Berufsorientierung; Außerschulische Jugendbildung; Aufsatzsammlung; Zukunft; Zukunftsplanung; Erwachsener; Jugendlicher; Berlin; Deutschland |
Abstract | In der Jugend begegnen Menschen den Möglichkeiten, Anforderungen und Risiken, die ihnen in der Gesellschaft in Form von Entwicklungsaufgaben gestellt werden. Die Schule bildet dabei ein zentrales Erfahrungsfeld bei der Ausbildung persönlicher Identitätsentwürfe und Lebenspläne, sie ist Übungsfeld für verschiedene Aufgaben, etwa dem Umgang mit Leistungsanforderungen, der Erarbeitung guter sozialer Beziehungen zu Lehrkräften und Gleichaltrigen oder der Erarbeitung einer beruflichen Orientierung sowie geschlechtsrollenbezogener Wertvorstellungen. Beim Übergang vom Kind zum Erwachsenen stellen Jugendliche die Weichen für ihre Zukunft. Wie gut gelingt Jugendlichen die Bewältigung der an sie gestellten Entwicklungsaufgaben? Welche Bedeutung haben ihre persönlichen Ressourcen wie Ich-Stärke und Leistungsvertrauen? Wie wichtig sind soziale Stützsysteme im schulischen und außerschulischen Kontext? Die Längsschnittstudie Adaptation in der Adoleszenz (AIDA), an der mehrere tausend Jugendliche über drei Messzeitpunkte (Klasse 7, 8 und 9) teilnahmen, gibt darauf differenzierte Antworten, die in bildungstheoretische und entwicklungspsychologische Diskurse eingeordnet und deren pädagogische Implikationen ausführlich diskutiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |