Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walter-Laager, Catherine; Pfiffner, Manfred R.; Schwarz, Jürg |
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Sonst. Personen | Bader, Barbara (Mitarb.); Grassmann, Marianne (Mitarb.); Largo, Remo H. (Mitarb.); Oser, Fritz (Mitarb.); Schomaker, Claudia (Mitarb.); Spychiger, Maria (Mitarb.); Süss, Daniel (Mitarb.); Zollinger, Barbara (Mitarb.); Thiele, Luise (Mitarb.); Luthardt, Jasmin (Mitarb.); Bruns, Julia (Mitarb.); Baumgarten, Sascha (Mitarb.) |
Institution | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg / Didaktisches Zentrum |
Titel | Beobachten und Dokumentieren in der Elementarpädagogik. Erste Resultate aus dem internationalen Forschungsprogramm KiDiT. |
Quelle | Oldenburg: DiZ (2011), VI, 113 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 96-113 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8142-2232-6; 978-3-8142-2232-5 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Validität; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Junge; Beobachtung; Bewertung; Deutschland; Dokumentation; Junge; Kind; Mädchen; Pädagoge; Schweiz; Validität; Didaktik; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Ausrüstung; Leistungsbeurteilung; Elementarbereich; Forschungsprojekt; Kind; Elementarbereich; Schulanfang; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Pädagoge; Bewertung; Ausrüstung; Migrant; Mädchen; Dokumentation; Forschungsprojekt; Deutschland; Schweiz |
Abstract | In der Schulforschung stellt das Beobachtungs- und Dokumentationsverhalten von Pädagoginnen einen eher neuen, aber für die ersten notenfreien Schuljahre zwingenden Ausgangspunkt dar. Beobachten und Dokumentieren bilden in der Folge die wesentliche Grundlage für gut gestützte Bewertungen, aus denen sich schließlich die (binnendifferenzierte) Planung der pädagogischen Handlungen ableiten lässt. ... Der Bericht stellt eine erste Zusammenfassung der Arbeit mit KiDiT dar. Er bietet einen kurzen Einblick in die Funktionsweise des Kinderdiagnosetools, in dessen Entstehungsgeschichte und zeigt zugezogene theoretische Hintergründe aus Sicht von Fachexpertinnen und -experten auf. Schließlich gewährt der Bericht einen Einblick in erste Resultate aus verschiedenen Teilstudien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |