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Autor/inn/enBerry, Gabriele; Diskowski, Detlef; Dübner, Sabine; Fieland, Jana; Fried, Lilian; Hahn, Katrin; Hanke, Petra; Hildebrandt, Frauke; Hoeft, Maike; Hofmann, Jan; Knauf, Tassilo; Kurylas-Mengs, Esther; Isele, Patrick; Leupold, Gabi; Liebers, Katrin; Lingenauber, Sabine; Merkelbach, Imke; Meschke, Claudia; Müller, Thomas; Niebelschütz, Janina L. von; Rathmer, Benedikt; Samuel, Annette; Schachner, Anne; Scheib, Susanne; Schmidt, Kai; Schneider, Sandra; Sommerlatte, Angela; Stude, Juliane; Wexler, Wiebke; Zensen, Inga
Sonst. PersonenSchmidt, Kai (Red.); Liebers, Katrin (Red.)
InstitutionLandesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg; Lenkungsgruppe TransKiGs; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelÜbergang Kita - Schule zwischen Kontinuität und Herausforderung.
Materialien, Instrumente und Ergebnisse des TransKiGs-Verbundprojekts. TransKiGs, Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule, Gestaltung des Übergangs.
QuelleWeimar: Verl. das Netz (2009), 64 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86892-029-3; 978-3-86892-029-1
URNurn:nbn:de:0111-opus-27751
SchlagwörterBildungsplanung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Beispiel; Bildungsprogramm; Projekt; Gestaltung; Kooperation; Praxis; Projektbericht; Strategie; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Thüringen
AbstractDie Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen sowie eine verbesserte Gestaltung des Übergangs standen im Zentrum des TransKiGs-Verbundprojekts. Im Zeitraum von fünf Jahren haben in den fünf Ländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen Pädagoginnen und Pädagogen sowie Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftler aus dem Elementar- und Primarbereich - angepasst an die jeweiligen Voraussetzungen - Materialien, Instrumente und Strategien zur systematischen Verzahnung von Kita und Grundschule erprobt und entwickelt. Mit dieser Broschüre werden der interessierten Fachöffentlichkeit praxisrelevante Ergebnisse des TransKiGs-Projekts zur Übergangsgestaltung vorgestellt. Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei erprobte und bewährte Materialien, Instrumente und Strategien ein. Ziel dieses Heftes ist es, einen Überblick und Orientierung über die Spannbreite der Ergebnisse zu bieten und auf weiterführende Publikationen zu verweisen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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