Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bestmann, Stefan; Häseler, Sarah |
---|---|
Titel | "Ich muss ja was machen... Ich will ja keine Hausfrau werden" Begleitprozesse an dem Übergang Schule - Ausbildung am Beispiel des Modellprojektes 'Netzwerk Bildung- Begleitung- Beruf". Paralleltitel: "I've got to do something, I don't want to become a housewife" Supporting processes of transition between school and training using the example of the pilot project 'Network Education - Support - Occupation". |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2010) 18, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Lebensplanung; Bildungsberatung; Übergang Schule - Beruf; Bewerbungsgespräch; Ausbildungsberatung; Ausbildungswunsch; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufswahl; Bewerbung; Bildungsberater; Jugendlicher; Schulabgänger |
Abstract | "Das Berliner Modellprojekt 'Netzwerk Bildung- Begleitung- Beruf' begleitet Jugendliche bei dem Übergang von einem Oberstufenzentrum in die Berufsausbildung durch Beratungs- und Bildungsangebote sowie Bildungsbegleiter/innen. Im Rahmen einer im Jahr 2009/2010 durchgeführten qualitativen Evaluation des Modellprojektes wurden Interviews mit Jugendlichen vor und nach den Beratungsgesprächen sowie mit Jugendlichen, welche mit einem/r Bildungsbegleiter/in zusammen arbeiten, geführt. Anhand dieser Daten werden im folgenden Beitrag die von den Jugendlichen bei der Übergangsgestaltung von einem Oberstufenzentrum in die Ausbildung als unterstützend erlebten Faktoren herausgearbeitet und entsprechende Ableitungen für zukünftige Projektrealisierungen diskutierbar." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku). "The Berlin pilot project 'Network Education-Support-Occupation' accompanies young people during the process of transition from an upper vocational school to vocational education and training through offering advice and education and training as well as educational mentors. In the context of a qualitative evaluation of the pilot project that was carried out in 2009/2010, interviews were held with young people before and after the consultations, and also with young people who were working with an educational mentor. This paper uses these data to identify those factors that the young people found to be supportive in the process of transition from an upper vocational school into vocational education and training, and the relevant implications for future project plans are discussed." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/1 |