Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBestmann, Stefan; Häseler, Sarah
Titel"Ich muss ja was machen... Ich will ja keine Hausfrau werden" Begleitprozesse an dem Übergang Schule - Ausbildung am Beispiel des Modellprojektes 'Netzwerk Bildung- Begleitung- Beruf".
Paralleltitel: "I've got to do something, I don't want to become a housewife" Supporting processes of transition between school and training using the example of the pilot project 'Network Education - Support - Occupation".
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2010) 18, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterLebensplanung; Berufsberatung; Berufswahl; Bewerbung; Bildungsberatung; Schulabgänger; Ausbildungsberatung; Berufsorientierung; Bildungsberatung; Übergang Schule - Beruf; Bewerbungsgespräch; Ausbildungsberatung; Ausbildungswunsch; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufswahl; Bewerbung; Bildungsberater; Jugendlicher; Schulabgänger
Abstract"Das Berliner Modellprojekt 'Netzwerk Bildung- Begleitung- Beruf' begleitet Jugendliche bei dem Übergang von einem Oberstufenzentrum in die Berufsausbildung durch Beratungs- und Bildungsangebote sowie Bildungsbegleiter/innen. Im Rahmen einer im Jahr 2009/2010 durchgeführten qualitativen Evaluation des Modellprojektes wurden Interviews mit Jugendlichen vor und nach den Beratungsgesprächen sowie mit Jugendlichen, welche mit einem/r Bildungsbegleiter/in zusammen arbeiten, geführt. Anhand dieser Daten werden im folgenden Beitrag die von den Jugendlichen bei der Übergangsgestaltung von einem Oberstufenzentrum in die Ausbildung als unterstützend erlebten Faktoren herausgearbeitet und entsprechende Ableitungen für zukünftige Projektrealisierungen diskutierbar." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The Berlin pilot project 'Network Education-Support-Occupation' accompanies young people during the process of transition from an upper vocational school to vocational education and training through offering advice and education and training as well as educational mentors. In the context of a qualitative evaluation of the pilot project that was carried out in 2009/2010, interviews were held with young people before and after the consultations, and also with young people who were working with an educational mentor. This paper uses these data to identify those factors that the young people found to be supportive in the process of transition from an upper vocational school into vocational education and training, and the relevant implications for future project plans are discussed." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: