Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kehm, Barbara M. |
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Titel | Zwischen Konvergenz und Vielfalt. Die Rolle von Qualifikationsrahmen für die Struktur von Abschlüssen und Studiengängen. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 21 (2010) 41, S. 101-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-40334 |
Schlagwörter | Europa; Curriculumentwicklung; Studiengang; Bologna-Prozess; Curriculumentwicklung; Curriculumtheorie; Bologna-Prozess; Studiengang; Hochschulsystem; Abschluss; Qualifikationsentwicklung; Richtlinien; Europa |
Abstract | In ihrem Kommentar beschränkt sich die Autorin auf sieben Thesen zum Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR). Ihrer Ansicht nach können Qualifikationsrahmen (...) ein vertrauensbildendes Element sein, dürfen aber die Hochschulen nicht überregulieren. Diese müssen hinreichend autonom bleiben, um ihr eigenes Profil zu etablieren - so wie der Reichtum und die Diversität der nationalen Kulturen, akademischen Lehr- und Lernstile und die entsprechenden Curricula aufrechterhalten bleiben sollten. Sonst hätte intra-europäische Mobilität keinen Sinn mehr. Die verbleibenden Ambiguitäten sind dann eine Sache von Verhandlungen und Aushandlungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |