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Autor/inn/enBieri Buschor, Christine; Forrer, Esther; Maag Merki, Katharina
TitelWeiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz. Erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen "ch-x" 2000/2001.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 24 (2002) 2, S. 263-277Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-38016
SchlagwörterUmfrage; Bildungsmotivation; Umfrage; Weiterbildung; Arbeitsmarktbezogene Qualifikation; Weiterbildung; Junger Erwachsener
AbstractDieser Beitrag präsentiert erste Ergebnisse aus den "eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen ch-x" (YAS, Young Adult Survey), welche überfachliche Kompetenzen von 14'905 18- bis 22-jährigen Erwachsenen befragt. Junge Erwachsene zeigen eine grosse Bereitschaft, sich in den ersten fünf Jahren nach der Ausbildung beruflich weiterzubilden. Diskutiert wird ein regressionsanalytisches Weiterbildungsmodell. Als wichtige Prädiktoren der Weiterbildungsbereitschaft wurden Leistungsmotivation, politisches Interesse, Kontingenzüberzeugung, Selbstwirksamkeit, Kooperationsfähigkeit, Selbständigkeit sowie das Ausbildungsniveau der Befragten eruiert. (DIPF/Orig.).

The following article presents some of the initial results of the National Young Adult Survey (YAS), which is currently collecting data on the cross-curriculum competencies of 14'905 18- to 22-year-olds in Switzerland. Young adults show a willingness to continue their education during the first five years after school. Using a regression model, it was found that the willingness of these young people to continue their education and training is dependent on the following: achievement motivation, contingency convictions, self-efficacy, co-operation, independence and their level of education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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