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Autor/inAllmendinger, Björn
TitelJugend und Globalisierung: Eine bildungspolitische Herausforderung.
QuelleIn: Politik unterrichten, 26 (2011) 1, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-2107
SchlagwörterAdoleszenz; Jugend; Jugendforschung; Shell-Studie; Bildungspolitik; Deutschland; Jugend; Politische Bildung; Bildungspolitik; Jugendforschung; Globalisierung; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Globalisierung; Lebensphase; Deutschland
AbstractIm ersten Teil des vorliegenden Beitrags unternimmt der Autor eine sozio-ökonomische Verortung der Lebensphase Jugend. Generell konstatiert er eine Tendenz zur Ausdehnung der Adoleszenz aufgrund der Verlängerung der Ausbildungszeiten sowie grundlegenden Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt. Dies führt zu erhöhter "struktureller Unsicherheit und Zukunftsungewissheit". Im zweiten Teil untersucht der Verfasser, inwieweit diese Faktoren das jugendliche Meinungsbild zur Globalisierung, von der junge Menschen besonders betroffen sind, beeinflussen. In der Mehrheit verfügen die Jugendlichen gegenüber der Globalisierung eine "optimistische und leistungsorientierte Grundhaltung". Dabei treten deutliche Bildungsunterschiede auf: Nur für 69 Prozent der Jugendlichen mit Hauptschulabschluss ist der Begriff Globalisierung präsent. Für die Politische Bildung bedeutet dies, den mehrdimensionalen Charakter der Globalisierung verstärkt zu betonen und für die Bildungspolitik, sich Jugendlichen mit formal niedrigem Bildungsgrad intensiver zuzuwenden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
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