Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogt, Ramona; Kittelmann, Achim; Machholz, Thomas; Heithausen, Andreas |
---|---|
Titel | Eine experimentelle und schüleraktive Unterrichtsreihe. Hinführung zu offenem Physikunterricht mit dem Thema Licht und Farben. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 6, S. 337-342 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Deutschland; Physikunterricht; Spiegel; Offener Unterricht; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Offener Unterricht; Unterrichtsreihe; Lichtreflexion; Physikunterricht; Reflexionsgesetz; Schülerexperiment; Spiegel; Zaubertrick; Deutschland |
Abstract | [Die Autoren] stellen im folgenden einen Entwurf für eine experimentelle und schüleraktive Unterrichtsreihe am Beispiel des Projekts "Die Welt der Spiegel und Farben" für die Klassenstufe sieben bzw. acht vor. Dieses Projekt zeichnet sich dadurch aus, dass die Schüler eine große Eigenständigkeit sowohl bei der Gestaltung und Durchführung der Experimente als auch bei deren Auswertung und Interpretation haben, und dass der Lehrer als eine Art Moderator weitestgehend im Hintergrund bleibt. Es dient damit als Einstieg in einen weitestgehend offenen Physikunterricht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |