Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steffensky, Mirjam; Nölke, Christina; Lankes, Eva-Maria |
---|---|
Titel | Mit Wasser kann man Baden und aus der Gießkanne ausschütten. Begriffe, Erfahrungen und Vorstellungen von Kindergartenkindern zum Thema Wasser. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 3 (2011) 3, S. 111-115 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Explorative Studie; Alltagserfahrung; Deutschland; Kindergarten; Wasser; Wasserdampf; Elementarbereich; Elementarbereich; Kindergarten; Wasser; Eis (Geow); Naturwissenschaftliches Denken; Wasserdampf; Deutschland |
Abstract | Um naturwissenschaftliche Angebote im Elementarbereich erfolgreich gestalten zu können, ist es notwendig, an die Vorerfahrungen der Kinder anzuknüpfen. Grundlegend hierfür ist die Kenntnis kindlicher Begriffe und Vorstellungen zu den verschiedenen Inhaltsbereichen. Dieser Beitrag berichtet von einer explorativen Studie zu den Begriffen, Vorstellungen und Erfahrungen, die vier- bis sechsjährige Kinder zum Schmelzen/Gefrieren und Verdunsten/ Kondensieren von Eis bzw. Wasser sowie zum Lösen von Stoffen in Wasser verwenden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |