Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walpuski, Maik; Ropohl, Mathias |
---|---|
Titel | Blick in die didaktische Forschung. Einfluss des Testaufgabendesigns auf Schülerleistungen in Kompetenztests. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 22 (2011) 124/125, S. 82-86Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Diagnostik; Multiple-Choice-Verfahren; Testaufgabe; Testdiagnostik; Chemieunterricht; Deutschland; Didaktik; Diagnostik; Kompetenz; Strukturmodell; Testaufgabe; Multiple-Choice-Verfahren; Didaktik; Chemieunterricht; Strukturmodell; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Seit Durchführung der PISA Studie werden die Ziele unterschiedlicher Aufgabenformate immer wieder diskutiert. In nationalen und internationalen Leistungstests haben sich zwei Aufgabentypen durchgesetzt, die zum einen lösungsrelevante Informationen im in die Aufgabe einführenden Text enthalten, zum anderen im Multiple-Choice-Format gestellt werden können. In diesem Artikel werden Vor- und Nachteile bei der Aufgabentypen vorgestellt und mit Ergebnissen empirischer Studien untermauert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |