Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hack, Dirk; Hauschild, D. |
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Titel | Sequestrierung von CO2. Eine projektorientierte Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 5, S. 11-16 |
Beigaben | Texte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Absorption; Chemieunterricht; Deutschland; Kohlendioxid; Trennverfahren; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Projektorientiertes Lernen; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Kohlendioxid; Chemieunterricht; Klimawandel; Trennverfahren; Absorption; Schülerexperiment; Deutschland |
Abstract | In der heutigen Zeit genügt es nicht mehr, im Unterrichtsfach Chemie ausschließlich fachliche Inhalte zu vermitteln. Vielmehr ist es notwendig, anhand geeigneter Bildungsinhalte vernetztes Denken zu fördern sowie den Erwerb von Kompetenzen und intelligenten Wissens zu ermöglichen. Das Problemfeld "CO2 und Umwelt" eignet sich hierfür aufgrund seiner Gegenwartsbedeutung sehr gut. Damit ist eine inflationäre Medienpräsenz verbunden, was eine zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Problematik zur Folge hat. Die CO2-Sequestrierung bietet hier einen neuen Ansatz, da diese Technik relativ jung ist. Außerdem wird sie kontrovers diskutiert, weshalb sie als Grundlage für die Herausbildung für Medienkompetenz gut geeignet ist. Das vorliegende Projekt sieht vor, dass die Schüler bei der Erarbeitung der Technik Standpunkte gegensätzlicher Interessengruppen einnehmen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |