Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mönter, Leif |
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Titel | Die Verknüpfung von natur- und gesellschaftswissenschaftlicher Bildung. Kennzeichen des Geographieunterrichts? |
Quelle | In: Geographie und Schule, 33 (2011) 191, S. 4-10 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Geografieunterricht; Integration; Lehrplan; Sozialwissenschaften; Bildungspolitik; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehrplan; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Nachhaltige Entwicklung; Sozialwissenschaften; Integration; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund einschneidender globaler Veränderungen gewinnen ökologische Fragestellungen zunehmend an Bedeutung, bei denen systemische Wechselwirkungen zwischen Natur und Gesellschaft berücksichtigt werden. Auf Grund der Positionierung an der Schnittstelle zwischen Natur- und Gesellschaftswissenschaften scheint die Geographie in Forschung und Lehre fachspezifisch prädestiniert, sich dieser integrativen Themen und zunehmend relevanten Fragen anzunehmen. In dem Beitrag werden institutionellen Empfehlungen, curricularen Vorgaben und Konzepte für den Geographieunterricht hinsichtlich solcher Zielsetzungen untersucht. Die disziplintheoretische Diskussion zur innergeographischen Integration wird nachgezeichnet, um vor diesem Hintergrund Möglichkeiten und Implikationen integrativer Ansätze für den Geographieunterricht aufzuzeigen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |