Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Sabine
TitelSoziale Kompetenz.
Bedeutung, Anforderungen und Möglichkeiten der Förderung in beratungsintensiven Dienstleistungsberufen.
Gefälligkeitsübersetzung: Social competence. Importance, requirements and possibilities of promotion in counseling-intensive service jobs.
QuelleSaarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2008), VII, 118 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8364-7054-4
SchlagwörterFührungsstil; Begriff; Kommunikation; Selbsterfahrung; Verhaltenstraining; Rollenspiel; Arbeitswelt; Begriff; Beratung; Beruf; Kommunikation; Kommunikative Kompetenz; Rollenspiel; Unternehmen; Verhaltenstraining; Mitarbeiter; Qualifikation; Führungsstil; Unternehmenskultur; Selbsterfahrung; Förderung; Tertiärbereich; Förderung; Informelles Lernen; Beratung; Informelles Lernen; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Arbeitswelt; Kommunikative Kompetenz; Unternehmen; Unternehmenskultur; Beruf; Qualifikation; Tertiärbereich; Rahmenbedingung; Mitarbeiter
Abstract"Der Begriff 'Kompetenz' hat im Arbeits- und Berufsleben infolge gesellschaftlicher und struktureller Veränderungsprozesse Einzug in die Bereiche der Aus- und Weiterbildung gehalten. Doch was ist unter sozialer Kompetenz zu verstehen? Inwieweit kann sie weiterentwickelt werden und welchen Einfluss haben dabei Rahmenbedingungen im Job? Die Autorin beleuchtet einführend den Bedeutungszuwachs und dessen Hintergründe und legt das diesem Buch zu Grunde gelegte Verständnis von sozialer Kompetenz dar. Auf Grund des hohen Interaktionsgrades zwischen Kunde und Anbieter beleuchtet sie anschließend insbesondere die kommunikative Kompetenz, leitet Anforderungen in Beratungssituationen ab und geht auf kommunikative Prozesse und damit verbundene Probleme ein. Mit Blick auf Anforderungen und Möglichkeiten einer Erweiterung sozialkommunikativer Kompetenzen werden äußere Einflüsse analysiert und ein Modell zur Erweiterung kommunikativer Kompetenz unter Berücksichtigung formeller und informeller Lernprozesse abgeleitet." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: