Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Sabine |
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Titel | Soziale Kompetenz. Bedeutung, Anforderungen und Möglichkeiten der Förderung in beratungsintensiven Dienstleistungsberufen. Gefälligkeitsübersetzung: Social competence. Importance, requirements and possibilities of promotion in counseling-intensive service jobs. |
Quelle | Saarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2008), VII, 118 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8364-7054-4 |
Schlagwörter | Führungsstil; Begriff; Kommunikation; Selbsterfahrung; Verhaltenstraining; Rollenspiel; Arbeitswelt; Begriff; Beratung; Beruf; Kommunikation; Kommunikative Kompetenz; Rollenspiel; Unternehmen; Verhaltenstraining; Mitarbeiter; Qualifikation; Führungsstil; Unternehmenskultur; Selbsterfahrung; Förderung; Tertiärbereich; Förderung; Informelles Lernen; Beratung; Informelles Lernen; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Arbeitswelt; Kommunikative Kompetenz; Unternehmen; Unternehmenskultur; Beruf; Qualifikation; Tertiärbereich; Rahmenbedingung; Mitarbeiter |
Abstract | "Der Begriff 'Kompetenz' hat im Arbeits- und Berufsleben infolge gesellschaftlicher und struktureller Veränderungsprozesse Einzug in die Bereiche der Aus- und Weiterbildung gehalten. Doch was ist unter sozialer Kompetenz zu verstehen? Inwieweit kann sie weiterentwickelt werden und welchen Einfluss haben dabei Rahmenbedingungen im Job? Die Autorin beleuchtet einführend den Bedeutungszuwachs und dessen Hintergründe und legt das diesem Buch zu Grunde gelegte Verständnis von sozialer Kompetenz dar. Auf Grund des hohen Interaktionsgrades zwischen Kunde und Anbieter beleuchtet sie anschließend insbesondere die kommunikative Kompetenz, leitet Anforderungen in Beratungssituationen ab und geht auf kommunikative Prozesse und damit verbundene Probleme ein. Mit Blick auf Anforderungen und Möglichkeiten einer Erweiterung sozialkommunikativer Kompetenzen werden äußere Einflüsse analysiert und ein Modell zur Erweiterung kommunikativer Kompetenz unter Berücksichtigung formeller und informeller Lernprozesse abgeleitet." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |