Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHupka-Brunner, Sandra; Sacchi, Stefan; Stalder, Barbara E.
TitelSocial origin and access to upper secondary education in Switzerland: a comparison of company-based apprenticeship and exclusively school-based programmes.
Gefälligkeitsübersetzung: Soziale Herkunft und der Eintritt in die Sekundarstuffe II in der Schweiz. Duale Berufsausbildungen und vollzeitschulische Ausbildungen im Vergleich.
QuelleAus: Bergmann, Manfred Max (Hrsg.): Transitionen im Jugendalter: Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Zürich: Seismo Verl. (2011) S. 157-182Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-03777-093-1
SchlagwörterChancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Betrieb; Chancengleichheit; Schule; Schweiz; Soziale Ungleichheit; Berufsbildung; Ausbildung; Soziale Herkunft; Vollzeitschule; Schule; Vollzeitschule; Soziale Schicht; Ökonomische Determinanten; Ausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsverlauf; Selektion; Betrieb; Jugendlicher; Schweiz
AbstractWährend der Transition von der obligatorischen Schule in die Sekundarstufe II werden Jugendliche in zwei Richtungen gelenkt: betriebliche ("Lehre") oder vollzeitschulische Ausbildung. Da Schulen und Lehrbetriebe je unterschiedliche Selektionslogiken folgen, erwarten die Autoren, von Bourdieu ausgehend, starke und je nach Ausbildungstyp unterschiedliche Einflüsse der sozialen Herkunft auf den Eintritt in die Sekundarstufe II. Die Hypothesen werden mittels event history auf Basis der TREE-Daten getestet. Erwartungsgemäß hat das kulturelle Kapital einen großen Einfluss auf Eintritte in vollzeitschulische Ausbildungen, wohingegen ökonomisches Kapital den Eintritt in die duale Lehre begünstigt. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: