Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hupka-Brunner, Sandra; Sacchi, Stefan; Stalder, Barbara E. |
---|---|
Titel | Social origin and access to upper secondary education in Switzerland: a comparison of company-based apprenticeship and exclusively school-based programmes. Gefälligkeitsübersetzung: Soziale Herkunft und der Eintritt in die Sekundarstuffe II in der Schweiz. Duale Berufsausbildungen und vollzeitschulische Ausbildungen im Vergleich. |
Quelle | Aus: Bergmann, Manfred Max (Hrsg.): Transitionen im Jugendalter: Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Zürich: Seismo Verl. (2011) S. 157-182 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-03777-093-1 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Schule; Vollzeitschule; Soziale Schicht; Ökonomische Determinanten; Ausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsverlauf; Selektion; Betrieb; Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | Während der Transition von der obligatorischen Schule in die Sekundarstufe II werden Jugendliche in zwei Richtungen gelenkt: betriebliche ("Lehre") oder vollzeitschulische Ausbildung. Da Schulen und Lehrbetriebe je unterschiedliche Selektionslogiken folgen, erwarten die Autoren, von Bourdieu ausgehend, starke und je nach Ausbildungstyp unterschiedliche Einflüsse der sozialen Herkunft auf den Eintritt in die Sekundarstufe II. Die Hypothesen werden mittels event history auf Basis der TREE-Daten getestet. Erwartungsgemäß hat das kulturelle Kapital einen großen Einfluss auf Eintritte in vollzeitschulische Ausbildungen, wohingegen ökonomisches Kapital den Eintritt in die duale Lehre begünstigt. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |