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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Massenmedien im Spannungsfeld deutsch-französischer Kommunikation. Die deutsche und französische Anzeigenwerbung der Gegenwart zwischen Kulturgebundenheit und Globalisierbarkeit.
Die interkulturelle Perspektive im Kontext der Analyse von Werbekommunikation geht von der Hypothese aus, dass jede Form von Kommunikation kulturgebunden ist und damit kulturellen Traditionen folgt. Sie beschäftigt sich u.a. mit der Frage, ob es möglich ist, "globale" bzw. standardisierte Werbung zu betreiben - d.h. ein identisches Konzept in unterschiedlichen Kulturen zu verwenden -, oder ob die Gestaltung von Werbekommunikaten an die Bedürfnisse der Zielkultur angepasst werden muss. Im Zentrum des Beitrags steht die Analyse der unterschiedlichen Teiltexte von Werbeanzeigen in Hinblick auf kulturelle Divergenzen, die anhand ausgewählter Beispiele illustriert werden. Ziel ist es, die mit der Konzeption von Werbebotschaften Beauftragten für die allgemeine Kulturgeprägtheit werblicher Kommunikation zu sensibilisieren. Die Beispiele sind einem Korpus von jeweils 100 deutschen und französischen Werbeanzeigen entnommen, die in den Jahren 2008 und 2009 erschienen sind.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1863-1622
Rentel, Nadine: Massenmedien im Spannungsfeld deutsch-französischer Kommunikation. Die deutsche und französische Anzeigenwerbung der Gegenwart zwischen Kulturgebundenheit und Globalisierbarkeit. 2010.
3119184
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