Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahn, Heinz; Clermont, Marcel; Höfer, Yvonne |
---|---|
Titel | Verbesserung der Lehre durch Analyse der Interaktion zwischen Dozierenden und Studierenden. |
Quelle | In: Hochschulmanagement, 6 (2011) 3, S. 72-76Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 3; Literaturangaben 18; Grafiken 5; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3025; 2194-0355 |
Schlagwörter | Erwartung; Lernprozess; Lehre; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Studienverhalten; Analyse; Modell; Qualität; Studentenschaft; Student; Deutschland |
Abstract | Der Messung und Steuerung der Performance hochschulischer Lehre wird ein immer höherer Stellenwert zuerkannt. Damit wächst der Bedarf an entsprechenden, den Charakteristika der Lehre Rechnung tragenden Controlling-Instrumenten. Vor diesem Hintergrund wird ein Ansatz zur Analyse der Interaktion zwischen einem einzelnen Dozierenden und seinen Studierenden vorgestellt. Der Ansatz beruht auf dem von Parasuraman/Zeithaml/Berry (1985) vorgeschlagenen Gap-Modell, das an den Kontext eines veranstaltungsbezogenen Lehr-Lern-Prozess angepasst wird. Das so modifizierte Modell erlaubt die differenzierte Aufdeckung von Lücken in der Dozierenden-Studierenden-Interaktion. Verbunden mit einer Ursachenanalyse erschließen sich daraus praktikable Ansatzpunkte, im Rahmen der Schließung identifizierter Lücken die Lehrqualität gezielt zu steigern. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2012/1 |