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Autor/inHilliger, Elke
TitelVom Thema zum Projekt.
Fächerverbindendes Lernen als Unterrichtsprinzip.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 7/8, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterDeutschland; Kassel; Lernen; Schüler; Projekt; Integrierte Gesamtschule; Präsentation; Beispiel; Fächerübergreifender Unterricht; Ganzheitlicher Unterricht; Konzeption; Integrierte Gesamtschule; Versuchsschule; Lehrerrolle; Schüler; Feedback; Lernen; Selbstständiges Lernen; Beispiel; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Konzeption; Präsentation; Deutschland; Kassel
AbstractAnhand des Beispiels der integrierten Gesamtschule in Kassel, einer Versuchsschule mit ganzheitlichem Ansatz und mit starker Betonung von selbstständigen Lernprozessen bei den Schülern, zeigt der Beitrag Erfahrungen und Möglichkeiten von fächerverbindendem Lernen in der praktischen Umsetzung auf. Die Autorin stellt im Zuge dessen die spezielle Schulform samt Konzept mit einem eigenen Stufensystem sowie die neuartigen Unterrichtselemente, vor allem die Anfertigung von Halbjahresarbeiten im Projektlernen, vor. Im Anschluss weist sie auf die Spezifika bei der Unterrichtsgestaltung und die anders geartete Rolle der Lehrer als Beratungs- und Begleitpersonen hin, schildert die starke Ausrichtung nach individuellen Lerninteressen der Schüler unter Förderung der Eigenverantwortlichkeit und nennt weitere elementare Wesenszüge der Lernprozessgestaltung und des Projektbetriebes. (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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