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Autor/inn/enEschborn, Norbert; Holländer, Michael; Krahe, Nadine
TitelHerausforderungen und Perspektiven für die demokratiepolitische Bildung in der politischen Entwicklungszusammenarbeit.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 34 (2011) 1, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-opus-94128
SchlagwörterDemokratische Bildung; Bildungsarbeit; Methode; Methodenentwicklung; Demokratie; Entwicklungshilfe; Erfolgskontrolle; Innovation; Methode; Partizipation; Politische Bildung; Welt; Bildungsarbeit; Entwicklungspädagogik; Didaktisches Prinzip; Entwicklungszusammenarbeit; Internationalität; Entwicklungspädagogik; Erfolgskontrolle; Didaktisches Prinzip; Demokratie; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Entwicklungszusammenarbeit; Gesellschaftssystem; Partizipation; Politische Bildung; Internationalität; Einflussfaktor; Innovation; Welt
AbstractIn diesem Artikel werden verschiedene Facetten von Methoden der demokratiepolitischen Bildungsarbeit im internationalen Kontext beleuchtet. Zunächst geht es um die Frage der Zeitangemessenheit von Methoden, gefolgt von Ausführungen zu Möglichkeiten und Grenzen derselben sowie um Methoden als Instrument der Erfolgskontrolle. Abschließend wird diskutiert, dass und inwiefern die Bedeutung von Methoden der demokratiepolitischen Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit unterschätzt wird. (DIPF/Orig.).

In this article different aspects of methods used in democratic citizenship education in an international context are discussed, starting with the question, if the methods are contemporary. This is followed by information about the possibilities and constraints of methods and methods as an instrument in performance control. Finally, it is argued, that and in which way the importance of methods in democratic citizenship education in development cooperation is underestimated. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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