Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Romeike, Ralf |
---|---|
Titel | "Das bessere Werkzeug". Anmerkungen zur Diskussion ETOYS VS: SCRATCH. Eine Replik zum Artikel Propädeutische Algorythmik und Objektorientierung mit Etoys. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 31 (2010) 163/164, S. 43-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Erfahrung; Kreativität; Medien; Schule; Schüler; Computer; Programmierung; Unterricht; Informatikunterricht; Diskussion; Praxis |
Abstract | Mit dem Artikel von Rüdeger Baumann (2009) wird implizit ein wenig konstruktiver Werkzeugstreit zwischen ETOYS und SCRATCH vom Zaun gebrochen, dessen Argumentation nicht nur von einer offenbar lückenhaften Kenntnis der Werkzeuge und mangelnder unterrichtspraktischer Erfahrung mit diesen Werkzeugen geprägt ist, sondern auch wenig Sensibilität für mögliche Kollateralschäden für den Informatikunterricht zeigt. Darüber hinaus kann festgestellt werden, dass diese Diskussion durch die Praxis längst zugunsten von SCRATCH als erfolgreicheres Werkzeug für den Einstieg in die Programmierung entschieden wurde. In dem genannten Aufsatz und den Beispielen werden nicht nur die den zugrundeligenden Ideen des Papert´schen Konstruktionismus ignoriert, sondern damit auch ein selbstgestelltes Ziel konterkariert: Die Kreativität der Schülerinnen und Schüler. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |