Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Meißner, Franz-Joseph (Hrsg.); Tesch, Bernd (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2010), 213 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1069-0; 978-3-7800-1069-8 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Transfer; Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Literaturunterricht; Bildungsstandards; Spanischunterricht; Transfer; Fachdidaktik; Aufgabe; Psycholinguistik; Leseverstehen; Lernerfahrung; Sprachfertigkeit; Sprechfertigkeit; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Lernerfahrung; Sprechfertigkeit; Aufgabendidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Psycholinguistik; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Spanischunterricht; Leseverstehen; Aufgabe; Deutschland |
Abstract | "Im Zentrum des Bandes stehen... Überlegungen zur Umsetzung eines Lehrlernkonzepts, das Kompetenzorientierung, Lernen des Lernens von Sprachen und Interkomprehension beziehungsweise die Aktivierung lernrelevanten Vorwissens miteinander verbindet. Die Aufgabenorientierung... [spielt] bei der Umsetzung in die Praxis eine ebenso entscheidende Rolle wie offene und mediengestützte Lernszenarien beziehungsweise die Neuen Technologien. ... [Das Buch bietet] keine geschlossene Aufgabensammlung... wohl aber ein grundlegendes Wissen über die Eigenschaften - das heißt die Konstruktion und die Bewertung - von kompetenzfördernden Aufgabenformaten und über den Umgang mit ihnen. Hier setzen die theoretischen Überlegungen und die praktischen Beispiele an." Das Buch wird ergänzt durch Unterrichtsmaterialien in digitaler Form. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |