Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kretzer, Hartmut (Hrsg.); Krause, Bettina (Hrsg.); Mischke, Wolfgang (gefeierte Person) |
---|---|
Institution | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg / Didaktisches Zentrum |
Titel | Über die Kompetenzen hinaus. |
Quelle | Oldenburg: DIZ (2011), 95 S. |
Reihe | Aus der Arbeit der Studienseminare. 11 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8142-2236-9; 978-3-8142-2236-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schule; Lehrer; Lehrprobe; Lehrerrolle; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Musikunterricht; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Referendariat; Dialog; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Die Publikation umfasst folgende Beiträge: 1. Hartmut Kretzer: Eindrücke aus dem aktuellen Schulleben - Irritationen und Perspektiven; 2. Bernhard Seelhorst: Die Angst der Didaktik vor dem Lehrer (?) - Zur Rolle des Lehrers im Philosophie- und Ethikunterricht; 3. Stefan Stuckmann: Wahrnehmen und Urteilen. Zum Problem der Verfestigung von Kompetenzen im Ethik- und Philosophieunterricht; 4. Hans-Joachim Müller: Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht: Von der Notwendigkeit des Dialogs; 5. Albrecht Sellen: Literaturdidaktische Positionen: Wandel und Kontinuität; 6. Elke Eilers: "The Wind of Change"? Zur Lehrerrolle im schülerorientierten Englischunterricht; 7. Ralf Beiderwieden, Benjamin Bökesch, Johannes Möller: Probedirigat als Lehrprobe?; 8. Hartmut Kretzer: Was gehört in die öffentliche Schule? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |