Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGöldi, Susan
TitelVon der bloomschen Taxonomy zu aktuellen Bildungsstandards.
Zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte eines pädagogischen Bestsellers. 1. Aufl.
QuelleBern: hep (2011), 488 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2010.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 447-485
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03905-657-3; 978-3-03905-657-6
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsarbeit; Bildungsmonitoring; Evaluation; Kognitive Kompetenz; Rezeption; Bildungspolitik; Curriculum; Deutschland; Diskurs; Klassifikation; Lehrplan; Lernziel; Modell; Motivation; Rezeption; Bildungsstandards; Schweiz; Bildungstheorie; Curriculumentwicklung; Evaluation; Schulleistung; Bildungspolitik; Bildungsarbeit; Hochschulschrift; Lerntheorie; Curriculumreform; Europäisierung; Humankapital; Kognitive Kompetenz; Leistungsmessung; Taxonomie; Internationalität; Schulleistung; Lerntheorie; Motivation; Lernziel; Curriculum; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Lehrplan; Taxonomie; Geschichte (Histor); Europäisierung; Internationale Zusammenarbeit; Humankapital; Internationalität; Aebli, Hans; Roth, Heinrich; Diskurs; Hochschulschrift; Klassifikation; Leistungsmessung; Modell; Bildungsmonitoring; Aebli, Hans; Bloom, Benjamin Samuel; Klafki, Wolfgang; Roth, Heinrich; Deutschland; Schweiz
AbstractDer bloomschen Taxonomy haftet etwas Faszinierendes an. Sie ist unglaublich bekannt, erscheint sehr vernünftig und doch weiss niemand so recht, wozu sie dient. Der vorliegende Band rekonstruiert, wie die Taxonomy als ein Produkt des amerikanischen Pragmatismus entstand. Er stellt Leben und Werk ihres Schöpfers, Benjamin Bloom, vor. Er zeigt, wie Motivationspsychologie, Humankapitaltheorie und Europäisierung sowie bedeutende Pädagogen wie Heinrich Roth, Wolfgang Klafki und Hans Aebli der Taxonomy und mit ihr der Zielorientierung in der Pädagogik den Weg bereiteten. Die Taxonomy erscheint als Teil einer kontinuierlichen Curriculumevaluation und damit als Instrument, um didaktische Konzepte weiterzuentwickeln. Weiter wohin? Die Zielorientierung mündet in die Diskussion von Möglichkeiten und Grenzen einer auf Effektivität, Effizienz und Leistungssteigerung programmierten Bildungspolitik. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: