Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Meyer, Torsten (Hrsg.); Tan, Wey-Han (Hrsg.); Schwalbe, Christina (Hrsg.); Appelt, Ralf (Hrsg.) |
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Institution | Hamburg. Behörde für Wissenschaft und Forschung; E-Learning Consortium (Hamburg); Multimedia-Kontor (Hamburg); Universität (Hamburg). Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft |
Titel | Medien & Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS-Verl. (2011), 452 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medienbildung und Gesellschaft. 20 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17708-7; 978-3-531-17708-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92082-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Informationstechnologische Bildung; Wissen; Empirische Forschung; Wissensgesellschaft; Gemeinschaft; Kommunikationsforschung; Informationsgesellschaft; Medien; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medientheorie; Bildungspolitik; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Forschendes Lernen; Interaktive Medien; Schultafel; Soziale Software; Digitalisierung; Informationskompetenz; Schlüsselqualifikation; Universität; E-Learning; Buch; Erfahrungsbericht; Vernetzung; Internet; Informationsvermittlung; World Wide Web; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Medien und Bildung hängen auf vielfältige Weise zusammen, auch wenn der Medienbegriff nicht auf "Neue" oder "elektrische" Medien verkürzt wird. Vor dem Hintergrund der aktuellen medientechnologischen Entwicklungen und der damit zusammenhängenden kulturellen Veränderungen jedoch sind (neue) Medien zu einem "prioritären Thema" geworden, das die Bildungswissenschaften in ihrem institutionellen und disziplinären Selbstverständnis betrifft. Dieser Band dokumentiert ein interdisziplinäres Diskussionsfeld, das von der Philosophie und Soziologie über die Kunst-, Medien- und Kulturwissenschaften bis zur Informatik reicht und den Raum für ein breit angelegtes Nachdenken über pädagogisch-praktische wie bildungstheoretische Implikationen des medienkulturellen Wandels im Rahmen einer globalisierenden "Wissensgesellschaft" öffnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |