Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siebert, Horst |
---|---|
Titel | Bildung im Alter. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2011) 13, S. 03/1-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-74249 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Erwachsenenbildung; Lernen; Weisheit; Weiterbildung; Lernfähigkeit; Lebenslanges Lernen; Individualisierung; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Lernen; Individualisierung; Weisheit; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Geragogik; Lebenslanges Lernen; Alter Mensch |
Abstract | Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wächst das gesellschaftliche und wirtschaftliche Interesse an der Weiterbildung Älterer. Es gibt zahlreiche empirische Untersuchungen, die die traditionelle Defizitthese, d.h. die These der altersbedingt abnehmenden Leistungs- und Lernfähigkeit, problematisieren. Dabei wird die Bedeutung des kalendarischen Alters immer mehr relativiert. In diesem Beitrag wird auf bildungssoziologische und lernpsychologische Forschungen zum Lernen Älterer hingewiesen. Die Bedeutung des informellen Lernens im Alter steht dabei im Mittelpunkt und wird auf seine Aktualität hin überprüft. Den Abschluss des Beitrages bilden Gedanken zur "Altersweisheit". (Verl.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2011/4 |