Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrechtl, Markus
TitelPhänomene bewusst ergründen vermittels gezeichneter Foto-Storys.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 143-145Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterPhänomenologie; Medienpädagogik; Bildergeschichte; Comic; Chemieunterricht; Comic; Experiment; Phänomenologie; Protokoll; Realschule; Unterricht; Didaktik; Medienpädagogik; Bildergeschichte; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Realschule; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Experiment; Unterrichtskonzeption; Foto; Unterricht; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Protokoll
AbstractZuweilen schlägt die Mannigfaltigkeit der Möglichkeiten zu Lernen mit den falschen Wertbegriffen Über uns zusammen - Quantität statt Qualität, Worte statt Gedanken, Tempo statt Ruhe. Mit dem Konzept der "gezeichneten Foto-Story"(Versuchsprotokolle in Form von Bildergeschichten) wird der Versuch unternommen, dieses Spannungsverhältnis aufzuweichen. Es legitimiert individuelle Zugänge zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und für Sinn-Konstitutionen. Der Vortrag klärt, warum der Ansatz, den "Mehrwert" dieses Konzepts vermittels einer Anbindung an das Konzept "Scientific literacy" zu bestimmten zu kurz greift. Als Alternative wird ein Entwurf vorgestellt, der Konzepte von "Allgemeinbildung" im naturwissenschaftlichen Unterricht, insbesondere den Aspekt der "Bewusstheit", fokussiert. Hierfür werden Erfahrungen kommuniziert, die im Rahmen von Projekten an Grund-, Real- und Förderschulen gesammelt wurden, und dabei helfen können, Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Bildergeschichten im naturwissenschaftlichen Unterricht auszuloten.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: