Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGlade, Matthias; Schink, Andrea
TitelVom Anteil bestimmen zur Multiplikation von Brüchen. Ein Weg mit System: fortschreitende Schematisierung.
Gefälligkeitsübersetzung: From determining portions to the multiplication of fractional numbers. A path with a system: progressive schematisation.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2011) 164, S. 43-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBruchrechnung; Mathematikunterricht; System; Konsolidierung; Konkretisierung; Lehrerhandbuch; Unterrichtseinheit; Abstraktes Denken; Lehr-Lern-Prozess; Abstraktes Denken; Unterrichtseinheit; Arbeitsheft; Lehrerhandbuch; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Konkretisierung; Konsolidierung; System
AbstractDer Beitrag stellt das Prinzip der fortschreitenden Schematisierung allgemein vor. Konkretisiert wird es an einem Unterrichtskonzept zur Erarbeitung der Multiplikation von Brüchen, das vom inhaltlichen Denken (Anteil-vom-Anteil-Nehmen) über schrittweises Abstrahieren zur Rechenregel führt. Die Beschreibung, wie einzelne Phasen von Schülern durchlaufen wurden, illustrieren das Prinzip.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: