Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruppert, Markus |
---|---|
Titel | Archimedes, Kreis und Kugel. Analogiebildung als Weg zu neuen Erkenntnissen. Gefälligkeitsübersetzung: Archimedes, circles and spheres. Analogies as a way to new insights. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 165, S. 48-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Kreis; Mathematik; Mathematikunterricht; Schuljahr 10; Unterrichtsanalyse; Entdeckendes Lernen; Fläche; Lautstärke; Volumen; Lehrerhandbuch; Musikgruppe; Sphäre; Perimeter; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Arbeitsheft; Lehrerhandbuch; Geschichte (Histor); Experimentelle Mathematik; Fläche; Kreis; Mathematik; Mathematikunterricht; Perimeter; Rauminhalt; Umfang; Musikgruppe; Lautstärke; Volumen; Umfang; Beweisen; Sphäre |
Abstract | Die mechanische Methode des Archimedes, Flächeninhalte und Volumina gegebener Objekte zu bestimmen, steht im Mittelpunkt des Unterrichtsvorschlags, in dem durch experimentelles und rekursives Arbeiten, geometrisches Beweisen und Analogiebildung neue Erkenntnisse gewonnen werden sollen. Nach Archimedes lassen sich Flächeninhalte und Volumina ermitteln, indem Vergleichsobjekte bekannter Fläche oder bekannten Volumens gesucht werden, die mit dem gegebenen Objekt bezüglich eines geschickt gewählten Hebelarms in Gleichgewicht stehen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |