Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeimes, Christina; Rexing, Volker
TitelFörderung der Lesekompetenz von Berufsschülerinnen und Berufsschülern - Bilanz von Fördermaßnahmen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107 (2011) 1, S. 77-92Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Schüler; Modellversuch; Lesekompetenz; Berufsschule
Abstract"Die Bedeutung von Lesekompetenz im Kontext beruflicher Handlungsfähigkeit steht außer Frage. Entsprechend alarmierend sind folglich empirische Befunde, die bei Schüler/innen erhebliche Defizite in diesem Bereich konstatieren. Diagnostik und Förderung von Lesekompetenz wurden in der Folge von mehreren Modellversuchen und Projekten aufgegriffen mit dem Ziel, spezifische Konzeptionen für die berufliche Bildung zu entwickeln. Darüber hinaus liegen weitere Ergebnisse empirischer Forschung vor. Der vorliegende Aufsatz versucht eine möglichst umfassende Bestandsaufnahme und kritische Reflexion der entsprechenden Befundlage darzustellen." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: