Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDust, Martin; Mierendorff, Johanna; Bünger, Carsten; Trautmann, Felix; Weiß, Edgar; Bernhard, Armin; Pazzini, Karl-Josef; Waldow, Florian; Hammermeister, Juliane; Dickhaus, Barbara; Scherrer, Christoph; Steffens, Gerd; Steffens, Guido; Tschirner, Martina; Willemsen, Michael; Feltes, Torsten; Salomon, David; Kluge, Sven; Kupfer, Hartmut; Moran-Ellis, Jo; Sünker, Heinz; Eisenberg, Götz; Roitsch, Jutta; Hülsmann, Bernd; Witsch, Monika; Hufer, Klaus Peter; Grottian, Peter; Colain, Michael; Zimmermann, Sebastian
Sonst. PersonenDust, Martin (Red.); Mierendorff, Johanna (Red.); Bernhard, Armin (Hrsg.); Kluge, Sven (Hrsg.); Lohmann, Ingrid (Hrsg.); Merkens, Andreas (Hrsg.); Steffens, Gerd (Hrsg.); Weiß, Edgar (Hrsg.)
TitelDer vermessene Mensch.
Ein kritischer Blick auf Messbarkeit, Normierung und Standardisierung.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2010), 310 S.Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2010
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-61403-7
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Deutschland; Diskussion; Bildungsstandards; Sozialgeschichte; Schulleistungsmessung; Analyse; Bildungsforschung; Ideengeschichte; Aufsatzsammlung; Schulleistungsmessung; Sozialgeschichte; Gegenbewegung; Ideengeschichte; Messbarkeit; Analyse; Aufsatzsammlung; Diskussion; Messbarkeit; Normierung; Deutschland
AbstractAngesichts gegenwärtiger sowohl gesellschaftlicher als auch wissenschaftlicher Entwicklungen richtet das Jahrbuch für Pädagogik 2010 unter dem mehrdeutigen Titel "Der vermessene Mensch" einen kritischen Blick auf die dominierenden Tendenzen der Messbarkeit, der Normierung sowie der Standardisierung. Nach einer einführenden Darstellung der ideen- und sozialgeschichtlichen Grundlegungen werden internationale Entwicklungen als aktuelle Katalysatoren vorgestellt sowie die Verfahren und Konzepte der Messbarkeit, Normierung und Standardisierung einer kritischen Analyse unterzogen. Daran anschließend wird bewusst die Frage nach Gegenmodellen zu den vorherrschenden Tendenzen gestellt. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: